Am Eichgarten 14, 12167 Berlin
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kijubsz@berlin.de

Spielplätze und Plätze

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  • Ergebnisse Spielplatzplanungen 2021

    Vielen Dank an alle, die sich an den Planungen der Spiel- und Jugendplätze Heinrich-Laehr-Park und Dillgesstraße beteiligt haben und/oder die Beteiligung ermöglicht haben!
  • Ergebnisse Spielplatzplanungen 2020

    Vielen Dank allen, die sich an den Planungen des Spielplatzes am Dreipfuhlpark (Lützelsteiner Weg, 14195 Berlin) und des Spielplatzes am Teltowkanal beteiligt haben und/oder die Beteiligung ermöglicht haben!
  • Ergebnisse Spielplatzplanungen 2019

    Vielen Dank an alle, die sich an den Planungen der Spielplätze beteiligt haben und/oder die Beteiligung ermöglicht haben!

Spielplatzplanung 2021

In diesem Jahr wird das Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf den Spielplatz am Heinrich-Laehr-Park  und den Spielplatz in der Dillgesstraße (Lankwitz) neu bauen.

Wegen der aktuellen außergewöhnlichen Situation, bedingt durch den Corona-Virus,  kann das Team vom KiJuB keine Beteiligungsworkshops in der Schule oder z.B. im MGH Phönix organisieren.

Um aber in diesem Jahr noch mit der Planung und dem Bau beginnen und die Spielplätze fertig stellen zu können, benötigt das Grünflächenamt die Ergebnisse der Beteiligung bis Ende Februar. 

Das KiJuB hat sich deshalb überlegt, eine „digitale“ bzw. schriftliche Beteiligung durchzuführen. Dafür haben wir einen Fragebogen erstellt und in Kooperation mit den benachbarten Schulen an die Kinder ausgegeben.

Willst du auch mitmachen?

Umso mehr Antworten wir bekommen, desto mehr werden die neuen Spielplätze den Wünschen der Kinder entsprechen und wirklich kindgerecht!

Den Fragebogen könnt ihr per Post an uns schicken oder einfach in unserem Briefkasten einwerfen: KiJuB SZ, Am Eichgarten 14, 12167 Berlin

Oder per E-Mail schicken (dazu einfach ein Foto vom ausgefüllten Fragebogen machen oder einscannen): kijubsz@berlin.de 

Leitet den Fragebogen auch gern an eure Freund:innen weiter!

***Die FRAGEBÖGEN für die Gestaltung der neuen SPIELPLÄTZE ***

Fragebogen_Heinrich-Laehr-Park

Fragebogen Dillgestraße_2021

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Spielplatzplanung 2020

Ergebnisse der Spielplatzplanungen 2020

In 2020 hat das Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf den Spielplatz am Dreipfuhlpark (Lützelsteiner Weg, 14195 Berlin) und den Spielplatz am Teltowkanal (Moorgraben) neu gebaut.

Hier ein kleiner Einblick der kreativen Ideen, die wir aus der Beteiligung von verschiedenen Kindern zurück bekommen haben und die wir natürlich mit dem Grünflächenamt besprochen haben, damit diese auch berücksichtigt sein konnten.

Spielplatzplanungen 2019:

Ergebnisse der Spielplatzplanungen 2019

  • Stewardstraße (Zehlendorf Nord): in Kooperation mit der Jugendfreizeiteinrichtung Marschall- Straße sowie direkt auf dem Platz mit interessierten Bürger*innen (70 Teilnehmende insgesamt)
  • Calandrellistr.(Lankwitz): Planung mit Schüler*innen der Paul-Schneider Grundschule (50
    Kinder 8 bis 10 Jahre)
  • Kaulbachstr (Lankwitz): in Kooperation mit der Käseglocke sowie mit der Alt- Lankwitz
    Grundschule (40 Teilnehmende 8 bis 15 Jahre)
  • Scheelestr (Ostpreussendamm): in Kooperation mit der Jugendfreizeiteinrichtung KiJuNa und der Holzkirche e.V. sowie die Mercator Grundschule (50 Kinder 8 bis 11 Jahre)
  • Argentinische Allee (Zehlendorf Nord): Geplanter Mehrgenerationenplatz. Planung mit
    Schüler*innen der Pestalozzi Grundschule (50 Kinder 8 bis 11 Jahre). Kooperation mit den
    Anwohner*innen des Hertha Müller Hauses und der Seniorenvertretung Steglitz-Zehlendorf.
  • Blochmannstr.: Kletterspinne in Kooperation mit der Holzkirche e.V. Eröffnung am 17.12.
    2019.
  • Nilpferdspielplatz (Sundgauerstr.) Boulderbär. Eröffnung am 13.11.2019. Eine Kooperation
    zwischen NBH Wannseebahn e.V., Frau Longardt und dem Grünflächenamt.
  • Brittendorfer-Weg: Pavillon. Eröffnung am 3.12.2019. Eine Kooperation zwischen dem Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V., Frau Longardt und der Berliner JugendJury.

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Allgemeine Infos zur Spielplatzplanung

Spielplätze sind gerade in einer Stadt wie Berlin wichtige Aufenthaltsorte für Kinder. Sie dienen der Zusammenkunft. Hier können Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben. Dabei gibt es sehr unterschiedliche Spielplätze für verschiedene Altersgruppen.

Damit der Spielplatz der Nutzergruppe entsprechend ist, ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen aus dem Kiez an der Gestaltung der Spielflächen zu beteiligen. Immer wieder gibt es Beschwerden über den Zustand von Spielplätzen. Mal treffen sich Jugendliche auf Kinderspielplätzen, mal werden Geräte nicht gut angenommen. Wenn die Kinder und Jugendlichen in die Planung und Gestaltung von Spielplätzen eingebunden sind, lassen sich solche Fehlplanungen verhindern und Vandalismus vorbeugen.

Das Kinder- und Jugendbüro Steglitz-Zehlendorf hat in den letzten Jahren bei verschiedenen Spielplatzneugestaltungen oder auch Neubauten für eine umfassende, kindgerechte Form der Beteiligung gesorgt. Bei den Spielplatzplanungen wurden die Anliegen der Kinder in Beteiligungsaktionen aufgenommen und umgesetzt.

Methoden der Beteiligung
Spielräume sind für Kinder wichtige Lernorte, sie erschließen sich ihre Umwelt im Spiel und durch ihr Handeln. Spielplätze sind daher bedeutsame Begegnungs-, Kommunikations- und Beziehungsorte für jüngere und ältere Kinder. Dementsprechend müssen Kinder als ExpertInnen ihrer Lebenswelt immer die Möglichkeit haben, sich an den Planungen der Spielräume durch altersangemessene Methoden zu beteiligen.

Beispiele für kreative und spielerische Methoden, die Kindern ein Mitwirken an der Planung ermöglichen:

  • gemeinsame Spielplatzerkundung mit Stift und Papier oder Fotoapparat „Was gefällt mir / Was gefällt mir nicht“
  • Fantasiereise auf unseren Traumspielplatz
  • Spielgeräteerfindungsspiel
  • Malen von Spielgeräten (im Rahmen des Erfindungsspiels)
  • Modellbau in Kleingruppen

Immer wieder gibt es Baustellen, die Wege blockieren. Manchmal wird auch gerade deshalb ein Weg schwer passierbar, weil schon lange nichts mehr erneuert wurde. Kinder haben oft einen besseren Blick für das, was vor allem sie selbst behindert. Ob nun ein Fahrradweg neu markiert werden soll oder eine Bordsteinkante zum unüberwindlichen Hindernis geworden ist, die Kinder können darauf aufmerksam machen und sich an der Straßenplanung beteiligen.

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